Start
Forthcoming steam weekends (2024): 04-05 May 2024; 06-07 July 2024; 08 September 2024; 12-13 October 2024
Opening hours at other times: from 30 March 2024 to 26 October 2024 every saturday from 10 am to 5 pm.
Further information is available here.
04-05 May 2024: 30 Jahre DLFS

Volksstimme vom 23.10.2008

Landrat für Erhalt des Lokschuppens

Gesprächsrunde im IGZ

von Torsten Adam
Salzwedel Landrat Michael Ziche hat sich während eines Treffens im IGZ, zu dem das Bündnis "Die Bahn bleibt" eingeladen hatte, für den Verbleib der Dampflokfreunde im Lokschuppen ausgesprochen, weil sonst ein touristischer Anziehungspunkt in der Region wegfallen würde. Dies teilte Frank Nieber mit. Neben den Dampflokfreunden haben auch die Draisinenfreunde und die historische Feuerwehr dort ihre Heimat gefunden. Noch immer ungeklärt sei die Eigentumsfrage des Areals. Sorgen bereite auch der bauliche Zustand des der Bahn AG gehörenden Lokschuppendachs. Aber auch die schlechte Erreichbarkeit des Areals für Bahnanreisende, Fußgänger und Radfahrer mit Fertigstellung der Autoüberführung am Lokschuppen, sowie die fehlende Beleuchtung der Zuwegung bei Dunkelheit seien thematisiert worden, so Nieber. Am Wochenende laden die Dampflokfreunde zum Saisonausklang ein: Am Sonnabend von 10 bis 17 Uhr, am Sonntag von 10 bis 16 Uhr.


Wie im Vorjahr (Foto) hoffen die Dampflokfreunde auch am kommenden Wochenende auf einen Besucheransturm zum Saisonausklang. Nicht nur alte Technik gibt es zu bestaunen, auch Fahrten im Führerstand der Dampflok und auf der Draisine sind möglich.

overview

Dampflokfreunde Salzwedel e.V. Am Bahnhof 6, 19322 Wittenberge